Veranstaltungen

Offene Fragen? - Gespräche am Nachmittag

 

4. Thema: Wie faszinierte Jesus? Seine Gleichnisse - immer noch aktuell?

Dienstag, 21. Mai, 15.30 Uhr, Gemeindehaus hinter der Anglikanischen Kirche

 

"Unsere offenen Fragen" lautet der Titel der 90 Minuten. Wir wollen zusammen über wichtge Fragen des Glaubens sprechen. Beim 1. Mal ging es um Jesus, dann um Gott, dann um die Bibel. Und nun um berühmte Gleichnisse. „Damit ist alles gesagt!“ sagen einige. Stimmt das? Sind die Geschichten von damals noch aktuell? Was bedeutet Jesus für den Glauben? Viele von uns sind nicht geübt, über religiöse Themen zu sprechen. In unseren Gesprächen versuchen wir behutsam in Worte zu fassen, was wir denken und glauben. Gemeinsames Nachdenken und das Hören aufeinander ist dabei wichtig. Neugierige sind herzlich eingeladen und Mutige, die ihre Scheu, mit bisher unbekannten Menschen ins Gespräch zu kommen, überwinden wollen. Es lohnt sich.

Weitere Termine: 04. und 11. Juni, 15.30 Uhr

 

"Sonne, Strand und Mehr zum Leben" - Kaffeeklatsch mit dem Pfarrer

Mal ungezwungen mit einem Pfarrer plaudern, bei einer guten Tasse Kaffee, einem Eisbecher oder beim kühlen Bier. Freitags ab 15.30 Uhr ist „Kaffeeklatsch mit dem Pfarrer“ in der Bar und Cafeteria Los Amigos in La Paz, Calle Aceviño 12. Der Inhaber von „Los Amigos“ Andreas Fritsche findet die Idee gut und unterstützt das Vorhaben von Pfarrer Volker Thiedemann.

 

„Im Urlaub ist man einfach offener“, meint Thiedemann. Er hofft Menschen zu treffen, die die Sonne, das Meer und die wunderbare Natur auf Teneriffa genießen und dabei auch über ihr Leben nachdenken. „Unsere Fragen, Sorgen und Probleme reisen ja mit“, sagt er. Und mancher Frage nach dem Sinn des Lebens oder nach dem Warum kann man vielleicht beim Kaffeetrinken mit dem Pfarrer leichter ansprechen. Das dabei auch gelacht werden kann, ist klar. Die nächsten Termine: 31. Mai, 7. und 14. Juni 2019

 

 

TAIZÉ - Abendandachten

Die anglikanische und evangelische Gemeinde laden gemeinsam ein an jedem 2. und 4. Donnerstag um 17.30 Uhr

 

Die nächsten Termine: 12. und 26. September 2019

 

Taizé im Herzen Burgunds ist seit Jahrzehnten ein Ort gelebter christlicher Geschwisterlichkeit über die Grenzen der Konfessionen hinweg. Die tief ins Herz gehenden Choräle und Gesänge aus Taizé begleiten uns für 30 Minuten in den Abend hinein, bieten Raum für Gesang, Einkehr und Stille und laden uns ein, uns zu öffnen für die Gegenwart Christi. Eingeladen sind Christinnen und Christen aller Konfessionen und Kirchen.

 

Kirchenchor

Der Chor hat sich bereits in die Sommerpause verabschiedet. Im Herbst geht es wieder los. Dann findet die Chorprobe immer dienstags ab 17.30 h in der Anglikanischen Kirche statt. Neuzugänge sind herzlich willkommen!

 

Spielkreis

Mittwochs um 15 h Spielkreis für Brett- und Kartenspiele für Erwachsene mit dem Ökumenischen Diakonieverein im Gemeindehaus. Der Spielkreis trifft sich auch während der Sommermonate.

Eigene Spiele können gern mitgebracht werden.