Nächster Termin: Montag, 25.3.2024
Voraussichtliche Wanderung: Küstenwanderung Callao Salvaje - Puertito und zur Hippiebuch, Änderung wegen Wetterlage möglich!

- Länge ca.: 11 km
- Anstieg gesamt ca.:  200 m

- unsere Einstufung: leicht

1. Wir wandern und zeigen nicht nur den Gemeindemitgliedern, sondern auch Urlaubern gerne die Vielfalt der Natur auf Teneriffa, die man nur durch Wanderungen zu sehen bekommt. Deshalb organisieren wir Wanderungen je nach Wetterlage in verschiedenen Gegenden dieser Insel.
  2. Wir treffen uns montags am Parkstreifen an der Calle Llanos de Troya zwischen Golfplatz und Barranco de Troya in Playa de las Americas (siehe Karte, zum Vergrößern anklicken).
Karte Kirche TF Süd

3. Wir versuchen immer, alle Teilnehmer in Privatwagen mitfahren zu lassen. Um 9:30 Uhr ist Abfahrt!!

4. Wir organisieren die jeweilige Wanderung, jedoch übernehmen wir keinerlei Verantwortung und Haftung. Jeder Teilnehmer nimmt an diesen Wanderungen auf eigene Gefahr teil. Wir bitten um eine Spende von mind. 5 € pro Person, für Gemeindemitglieder 2 €, eine Fahrtkostenbeteiligung ist mit dem Fahrer zu vereinbaren.

5. Wanderschuhe und angemessene Kleidung sind immer erforderlich, Wanderstöcke werden dringend empfohlen. Bitte bedenken Sie, dass sich das Wetter auf Teneriffa sehr schnell ändern kann und in den Höhenlagen deutlich kühlere Temperaturen herrschen können. Denken Sie auch an einen ausreichenden Sonnenschutz (Creme, Hut, usw)

6. Die reine Gehzeit beträgt in der Regel zwischen 3 und 4 Stunden. Pausen werden nach Bedarf eingelegt, während einer größeren Pause kann selbst mitgebrachte Verpflegung eingenommen werden. Bitte unbedingt ausreichend Getränke mitnehmen. Für die Verpflegung ist jeder Teilnehmer ebenfalls selbst verantwortlich.

7. Wir versuchen die Wanderziele in der Regel freitags beim Spielenachmittag, sonntags im Gottesdienst und im Internet unter dem Menüpunkt Wanderungen rechtzeitig bekanntzugeben. Änderungen können auf Grund der Wetterlage immer kurzfristig auch noch am Montag erfolgen.

8. Wir versuchen bei Bekanntgabe die Wanderungen in Kategorien einzuteilen, geben grobe Anhaltspunkte über voraussichtliche Länge und Anstieg, sodass jeder Teilnehmer für sich entscheiden kann, ob diese Wanderung für ihn geeignet ist oder nicht. Bitte schätzen Sie Ihr Können richtig ein, denn sonst behindern oder gefährden Sie möglicherweise die gesamte Gruppe.
Die Wanderungen sind KEINE Spaziergänge! Wir wandern hier auf Teneriffa in vulkanischem Gelände, deshalb ist generell Trittsicherheit erforderlich; bei Stürzen besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr (leichtes Ausrutschen, scharfkantiges Vulkangestein).

9. Einstufung der Wanderungen
     - Kategorie Leicht: diese Wanderung kann ohne große Gefahren begangen werden. Trittsicherheit und Kondition erforderlich
     - Kategorie Mittel: diese Wanderung stellt bereits erhöhte Anforderungen an die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit; sie ist meist steiler/länger und stellt deshalb erhöhte Anforderungen an die Kondition.
     - Kategorie Schwer: diese Wanderung verläuft meist auf schmalen und steilen Wegen und Pfaden. Stark erhöhte Anforderungen an die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition.

Wir freuen uns über alle Teilnehmenden! Es macht Spaß! Wir entdecken gemeinsam viel und erfahren etliches über die Natur und die Geschichte der Insel.

Die Leitung übernimmt in der Regel Jochen, Dieter oder ein wanderfreudiges Gemeinde­mitglied.