Trauung, Ehejubiläum

Trauung

In der Trauung wird den Eheleuten Gottes Segen und Geleit zugesprochen.

Wie in jeder Kirchengemeinde können auch bei uns Paare kirchlich getraut werden. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft mindestens eines Ehepartners in einer Evangelischen Kirche und die vollzogene standesamtliche Eheschließung.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig telefonisch oder persönlich beim Pfarrer an. Er wird mit Ihnen den Termin für die Trauung und das Traugespräch festlegen.

Die Trauung kann in der Kirche San Eugenio in Playa de Las Américas gefeiert werden, auf Wunsch und nach Absprache mit dem Pfarrer auch in einem Hotel oder an einem anderen geeigneten Ort.

Für Mitglieder unserer Evangelischen Kirchengemeinde Teneriffa-Süd ist die Trauung gebührenfrei.

Von Gästen erbitten wir für die Trauung eine Spende für die Gemeinde. (Kirchenvorstandsbeschluss von Februar 2018; wir orientieren uns bei der Höhe an den Tourismuspfarrämtern der EKD in Spanien und an den Gebühren für freie Redner.) Darin sind selbstverständlich alle Vorbereitungsgespräche enthalten. Sprechen Sie mit uns!

Von Residenten, die die Trauung wünschen, erwarten wir den Eintritt in unsere Gemeinde.

Gäste, die hier bei uns die Trauung wünschen, brauchen das schriftliche Einverständnis ihrer Heimatgemeinde, also des für sie zuständigen Pfarramtes.
Die vollzogene Trauung wird dann bei uns im Kirchbuch eingetragen und mit allen erforderlichen Daten auch an die Heimatgemeinde gemeldet.

Ehejubiläen

Silberne Hochzeit, Goldene Hochzeit, gar Diamantene und Eiserne Hochzeit sind besondere Anlässe, einen Dankgottesdienst zu feiern.

Paare, die auf einen langen gemeinsamen Lebensweg zurückschauen, sind herzlich eingeladen, ihren Hochzeitstag bei uns mit einem Dankgottesdienst zu begehen.
Dies kann im Sonntagsgottesdienst geschehen, aber auch in einem eigenen Gottesdienst in der Kirche San Eugenio in Playa de Las Américas. Auf Wunsch und nach Absprache mit dem Pfarrer auch im Hotel oder an einem anderen geeigneten Ort.

Für Mitglieder unserer Evangelischen Kirchengemeinde Teneriffa-Süd ist dieser Gottesdienst gebührenfrei.
Von Gästen erbitten wir für den Dankgottesdienst eine Spende von 150,- Euro.