„Land und Leute“: Eintauchen in das Erbe Teneriffas

Die Evangelische Gemeinde Teneriffa-Nord bietet monatliche Ausflüge an, um Menschen aus dem deutschsprachigen Umfeld die Geschichte und die Kultur der Insel nahezubringen.

Mit einem angemieteten Bus werden Ziele in der Umgebung von Puerto de la Cruz angefahren, um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und dabei das Verständnis von der lokalen Kultur, der Geschichte, aber auch von den ökologischen Zusammenhängen zu vertiefen. Für Übersetzung ins Deutsche wird gesorgt. Jeder Ausflug endet mit einem gemeinsamen Mittagessen – eine schöne Gelegenheit, um bei geselliger Runde mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Die Ausflüge sind kein gewerbliches Angebot. Sie werden von Ehrenamtlichen der Ev. Gemeinde Teneriffa Nord durchgeführt. Anfallende Kosten werden auf die TeilnehmerInnen umgelegt.

Die Anmeldungen für die Ausflüge erfolgt über das Gemeindebüro (922 38 48 15). Die Zahl der Teilnehmenden ist auf jeweils 20 Personen beschränkt.

Die nächsten Ausflüge stehen bereits fest:

Der Bananenanbau auf Teneriffa (El Rincón)

Sand- und Blumenteppiche in La Orotava

Besuch einer Imkerei (Icod de los Vinos)

Sommerpause

Huellas de Piedra – Geschichte La Orotavas anhand der Steinmetzkunst

Weinanbau im Norden Teneriffas

„Belenes“ – La Orotava (geführte Besichtigung der Krippenausstellung)

Offene Kirche

Immer dienstags nachmittags von 15 – 17 Uhr werden die Kirchentüren der schönen All-Saints-Kirche einladend für Sie geöffnet sein!

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen zu einem Moment der Stille, einem Gebet, einer kleinen Besichtigung oder einem netten Gespräch “über Gott und die Welt” mit der Pfarrerin.

Nutzen Sie diesen inspirierenden Ort als kurze Auszeit auf Ihren Spaziergängen oder Erledigungen. Und kommen Sie vielleicht neu in Kontakt mit Gott und Ihrem Glauben. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Pfarrerin Angelika Beck

(Die anglikanische Gemeinde plant übrigens immer mittwochs nach ihrem Gottesdienst ab 11h die Kirche ebenfalls für ca. zwei Stunden öffnen.)

Wiederaufforstung in Teneriffa - Unsere Gemeinde ist dabei!

Der Spendenaufruf zur Wiederaufforstung nach dem verheerenden Waldbrand im Sommer ist gehört worden: über viele Wochen haben sich Gottesdienstbesucher an der Sonderkollekte beteiligt. Aber auch aus Deutschland erhielten wir großzügige Überweisungen. Es sind 1.300 Euro eingegangen! Dafür möchte sich der Kirchenvorstand ganz herzlich bedanken.

Die Spende wurde der Stiftung Foresta zugesprochen (INICIO - Fundacion Foresta). Mit ihrer langjährigen Präsenz und Arbeit auf den kanarischen Inseln, konnte sie einen auf drei Jahre angelegten Kooperationsvertrag mit dem Cabildo de Tenerife unterzeichnen, um dadurch die Wiederaufforstung auch seitens der Zivilgesellschaft zu unterstützen.

So sollen dann auch von der Stiftung Veranstaltungen angeboten werden, die allgemein über den Wald in Teneriffa informieren uns sensibilisieren, aber gezielt auch über das Wiederaufforstungsprogramm Auskunft geben. Sogar über direkte Beteiligungsmöglichkeiten wird gegenwärtig nachgedacht. Diese Möglichkeiten der zukünftigen Beteiligung, sowie die Solidität der Stiftung, sind für den Kirchenvorstand maßgeblich bei der Entscheidung für die Verwendung der eingegangenen Spenden gewesen.

Die evangelische Gemeinde Teneriffa-Nord ist also bei der Wiederaufforstung dabei: sowohl durch ihre finanzielle Unterstützung als auch durch künftige Beteiligungsmöglichkeiten, über die wir natürlich weiter informieren werden.

Gemeindebrief "Die Brücke"

Die aktuelle Brücke ist am 1. April 2024 erschienen. Sie können sie auch hier auf der Seite herunterladen und lesen.

Die aktuellen Termine für den Monat April finden Sie hier.

Elektronischer Versand des Gemeindebriefes

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass der Gemeindebrief "Die Brücke" ab der nächsten Ausgabe (Februar 2024) nur noch elektronisch versendet wird, statt wie bisher per Post. Damit wollen wir einen Beitrag zu einem ökologisch und finanziell nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen leisten. Es wird weiterhin am Kirchenausgang und im Gemeindebüro genügend Druckexemplare zum Mitnehmen geben. Wer gar nicht auf den Postversand verzichten kann, muss sich bitte  im Gemeindebüro melden.