Offene Kirche

Da meine Gesprächskreisangebote leider wenig angenommen wurden, möchte ich ab Februar herzlich in eine offene Kirche einladen.

Immer dienstags nachmittags von 15 – 17 Uhr werden die Kirchentüren der schönen All-Saints-Kirche einladend für Sie geöffnet sein!

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen zu einem Moment der Stille, einem Gebet, einer kleinen Besichtigung oder einem netten Gespräch “über Gott und die Welt” mit der Pfarrerin.

Nutzen Sie diesen inspirierenden Ort als kurze Auszeit auf Ihren Spaziergängen oder Erledigungen. Und kommen Sie vielleicht neu in Kontakt mit Gott und Ihrem Glauben. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Pfarrerin Angelika Beck

(Die anglikanische Gemeinde plant übrigens immer mittwochs nach ihrem Gottesdienst ab 11h die Kirche ebenfalls für ca. zwei Stunden öffnen.)

Samstag, 16. März um 15 Uhr Frühlingsfest im Garten hinter der Anglikanischen Kirche

Sonntag, 17. März Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst

Dienstag, 19. März um 19 Uhr: Vortragsabend in der anglikanichen Kirche mit dem Historiker Prof. Heinz Schilling: "Zeitenwende im 16. Jahrhundert" - Karl V. und Martin Luther

Donnerstag, 21. März Ausflug "Land und Leute" - Besichtigung des ehemaligen Dominikanerklosters mit seinem Museo de Artesanía Iberoamericano in La Orotava. Gemeinsames Mittagessen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldung im Gemeindebüro Tel: 922 384815 oder mail: evgemeinde@gmail.com

Freitag, 22. März um 17 Uhr Taizé-Andacht

mit Chaplain Fiona Jack und Pfarrerin Angelika Beck

Zusammen mit der anglikanischen Gemeinde stimmen wir auf englisch-deutsch-spanisch in meditative Taizé-Gesänge ein, hören Worte aus der Heiligen Schrift, spüren Gemeinschaft in kontemplativer Stille und verbinden uns mit der Kraft des Gebetes.

Wiederaufforstung in Teneriffa - Unsere Gemeinde ist dabei!

Der Spendenaufruf zur Wiederaufforstung nach dem verheerenden Waldbrand im Sommer ist gehört worden: über viele Wochen haben sich Gottesdienstbesucher an der Sonderkollekte beteiligt. Aber auch aus Deutschland erhielten wir großzügige Überweisungen. Es sind 1.300 Euro eingegangen! Dafür möchte sich der Kirchenvorstand ganz herzlich bedanken.

Die Spende wurde der Stiftung Foresta zugesprochen (INICIO - Fundacion Foresta). Mit ihrer langjährigen Präsenz und Arbeit auf den kanarischen Inseln, konnte sie einen auf drei Jahre angelegten Kooperationsvertrag mit dem Cabildo de Tenerife unterzeichnen, um dadurch die Wiederaufforstung auch seitens der Zivilgesellschaft zu unterstützen.

So sollen dann auch von der Stiftung Veranstaltungen angeboten werden, die allgemein über den Wald in Teneriffa informieren uns sensibilisieren, aber gezielt auch über das Wiederaufforstungsprogramm Auskunft geben. Sogar über direkte Beteiligungsmöglichkeiten wird gegenwärtig nachgedacht. Diese Möglichkeiten der zukünftigen Beteiligung, sowie die Solidität der Stiftung, sind für den Kirchenvorstand maßgeblich bei der Entscheidung für die Verwendung der eingegangenen Spenden gewesen.

Die evangelische Gemeinde Teneriffa-Nord ist also bei der Wiederaufforstung dabei: sowohl durch ihre finanzielle Unterstützung als auch durch künftige Beteiligungsmöglichkeiten, über die wir natürlich weiter informieren werden.

Gemeindebrief "Die Brücke"

Die aktuelle Brücke ist am 1. Februar 2024 erschienen. Sie können sie auch hier auf der Seite herunterladen und lesen.

Die aktuellen Termine für den Monat März finden Sie hier.

Elektronischer Versand des Gemeindebriefes

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass der Gemeindebrief "Die Brücke" ab der nächsten Ausgabe (Februar 2024) nur noch elektronisch versendet wird, statt wie bisher per Post. Damit wollen wir einen Beitrag zu einem ökologisch und finanziell nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen leisten. Es wird weiterhin am Kirchenausgang und im Gemeindebüro genügend Druckexemplare zum Mitnehmen geben. Wer gar nicht auf den Postversand verzichten kann, muss sich bitte  im Gemeindebüro melden.