Kirchdienst

Die Mithilfe beim Kirchdienst ist für alle Laien – Frauen und Männer gleichermassen – eine Gelegenheit, in die Vorbereitung und den Ablauf des Gottesdienstes auf besondere Weise einbezogen zu sein. Normalerweise wird der Kirchdienst von zwei Ehrenamtlichen wahrgenommen, die sich die Aufgaben, die vor, während und nach dem Gottesdienst anfallen, untereinander aufteilen.

Zur Aufgabe vor dem Gottesdienst gehört die Herrichtung des Altarraums mit Kerzen, Blumenschmuck, Kollektenkörben und – gelegentlich - anderen Elementen. Auch die Anzeigetafel mit den Liednummern wird vorbereitet und im Kirchenraum angebracht. Für diese Arbeit sind ca. 30 Minuten einzuplanen.

Am Kirchentor sind die Ehrenamtlichen das erste «Gesicht» unserer Gemeinde und haben daher eine wichtige Funktion: sie begrüssen die eintreffenden Gottesdienstbesucher im Namen unserer Kirchengemeinde und heissen alle herzlich willkommen. Sie händigen dabei auch Gesangbücher aus, in deren Innendeckel der Ablauf des Gottesdienstes zu finden ist und weisen neue Besucher auf den Gottesdienstablauf hin. Schon hier am Kirchentor ergeben sich oft nette kleine Gespräche, die so manches Mal beim Kirchkaffee nach dem Gottesdienst weitergeführt werden.

Während des Gottesdienstes sind die Kirchdiensthelfer für die Lesung des Bibeltextes für den jeweiligen Sonntag zuständig. Sie erfahren einige Tage im Voraus, um welchen Text es sich handelt, so dass das Lesen geübt werden kann. Vorgelesen wird dann vom Pult aus, ein Mikrofon steht zur Verfügung.

Auch die Abkündigungen, die Pfarrerin und Gemeindebüro schreiben, werden von den Kirchdiensthelfern vorgelesen. Danach wird von den Kirchdiensthelfern mit Körben die Kollekte eingesammelt und vor dem Altar abgestellt.

Nach besonderer Absprache und jeweils am 1. Sonntag des Monats, helfen die Kirchdiensthelfer der Pfarrerin beim Austeilen des Abendmahls.

Nach dem Gottesdienst stehen die Kirchdiensthelfer am Ausgang, sammeln Gesangbücher ein und helfen dabei, Freiwillige für Kirchdienst oder Kirchkaffee (und gelegentlich andere Dienste) zu gewinnen und auf Listen einzutragen.

Der Kirchdienst macht das Licht aus, nicht ohne sich zu vergewissern, dass alle Türen geschlossen, der Altarraum aufgeräumt ist und – immens wichtig – alle Kerzen gelöscht sind.

Wenn Sie Lust haben, auf besondere Weise am Gottesdienst mitzuarbeiten - einmal oder regelmässig - und Ihre Hilfe anbieten wollen, melden Sie sich doch nach dem nächsten Gottesdienst am Ausgang, oder hier. Neulinge werden von erfahrenen Kirchdiensthelfern begleitet und eingewiesen.