Taufe, Konfirmation

Taufe

In der Taufe macht Gott sich für einen Menschen verantwortlich. Gott beruft einen Menschen (auch Erwachsene) zu seinem Kind und Nachfolger (-in). Die Taufe ist gleichzeitig die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Sie ist einmalig. Eine Wiedertaufe als Erwachsener ist nicht zulässig.

Wie in jeder Kirchengemeinde können auch bei uns Kinder, Jugendliche und Erwachsene getauft werden.
Anmeldung bitte beim Pfarrer.
In Absprache mit dem Pfarrer werden Taufgespräch, bei Jugendlichen und Erwachsenen auch Taufunterricht, und der Termin für die Taufe festgelegt.

Die Taufe ist eingebunden in den Sonntagsgottesdienst, denn zur Taufe ist uns nicht nur der Täufling und seine Familie wichtig, sonder auch die Anwesenheit und die Fürbitte der Gemeinde. Ausnahmen sollten in einem persönlichen Gespräch mit dem Pfarramt geklärt werden

Für Mitglieder unserer Evangelischen Kirchengemeinde Teneriffa-Süd ist die Taufe frei.

Taufe eines Nicht-Gemeindemitgliedes:

Von Residenten der Provinz SC de Tenerife, die die Taufe wünschen, erwarten wir den Eintritt in unsere Gemeinde (siehe Mitgliedschaft).

Gäste, die hier bei uns die Taufe wünschen, brauchen das schriftliche Einverständnis ihrer Heimatgemeinde, also des für sie zuständigen Pfarramtes.
Die vollzogene Taufe wird dann bei uns im Kirchbuch eingetragen und mit allen erforderlichen Daten auch an die Heimatgemeinde gemeldet.

Von Gästen erbitten wir für die Taufe eine angemessene Spende für den Erhalt unserer Gemeinde, da wir keine Kirchensteuermittel aus Deutschland erhalten.

Konfirmation

Wie in jeder evangelischen Kirchengemeinde gibt es auch bei uns die Konfirmation. Jugendliche Residenten, die im Konfirmationsjahr 14 Jahre alt werden, sind herzlich eingeladen zum Konfirmandenunterricht.

Der Konfirmandenunterricht findet bei uns als Blockunterricht im Winterhalbjahr vor der Konfirmation statt, jeweils von Oktober bis April. Wir treffen uns dreimal im Monat an einem Samstag zum Konfirmandentreff.

Anmeldung bitte bis Ende September im Pfarramt.

Von Konfirmandenfamilien, die noch nicht Mitglieder unserer Evangelischen Kirchengemeinde Teneriffa-Süd sind, erwarten wir den Eintritt in unsere Gemeinde.